Erstellung der Gesamtarchitektur für das Location based Neartime Campaigning
Im Überblick
Payment meets Campaigning
Der Zahlungsanbieter erwirtschaftet neben den Erträgen aus den Mobile Payment Transaktionen Mehrwertleistungen durch gezielte Kundenansprache z.B. via Couponing. Durch die Nutzung der Kunden- und Transaktionsdaten mit Einwilligung der Kunden sollen kundenindividuelle Kampagnen über die App unter Berücksichtigung von Ort und Zeit (sogenannte Location based Neartime Kampagnen) ausgespielt werden.
Der Kunde profitiert von Rabattaktionen und Punkte-Sammelmöglichkeiten, der Händler durch Zusatzgeschäft basierend auf dadurch unterstützte Kaufaktivitäten.
Entwicklung einer innovativen und stabilen Architektur
Das Geschäftsmodell erfordert eine Architektur für Event-getriggertes Kampagnen Management. Events können z.B. Zahlvorgänge oder eine eine geografische Nähe zu einem spezifischen Shop (Point of Sale) sein.
Relevant ist die Fähigkeit, analytische Modelle und Kundenprofilinformationen im Kampagnen-Selektionsprozess zu berücksichtigen. Diese sollen auf der Basis des Data Warehouses ermittelt, aufgebaut und über die Neartime-Eventtrigger-Informationen angereichert werden.
Die Architektur berücksichtigt die operativen Systeme wie CRM, Payment, App-Backend für Event Streaming und kombiniert das neue Data Warehouse mit der Kampagnenautomatisierung, den Event-Komponenten und den analytischen Modellen.
Callista als Experte für Architektur
Die Callista unterstützte federführend die Erarbeitung der Gesamtarchitektur in Bezug auf das Location based Neartime Campaignen und das neue Data Warehouse mit Batch- und Streaming-Komponenten.